Aufstieg in die erste Bundesliga knapp verpasst

02.02.2024 von Anka Venohr
Foto: SSV Kassau v.l.: Leonie Werner, Aileen Jedtberg, Celina Dahm, Lina Meier und Hannah Ehlers

Wie schon letztes Jahr hatte sich die erste Mannschaft des SSV Kassau für die Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga qualifiziert. In Hannover trafen sich acht Mannschaften, um einen der zwei freien Plätze für die erste Liga zu ergattern.

Begleitet von Betreuern und einigen Fans gingen die aktuell sechs leistungsstärksten Schützinnen des SSV Kassau früh morgens um 6.00 Uhr auf die Reise. Um 10:30 Uhr fand der erste von zwei Durchgängen statt. Die Trainer Andreas Berthold und Patricia Weede taten sich schwer mit der Mannschaftsaufstellung, entschieden sich dann für Leonie Werner, Lina Meier, Celina Dahm, Hannah Ehlers und Aileen Jedtberg. Die in der laufenden Saison auch sehr starke Tanja Zupke war zwar mit dabei, kam nicht zum Einsatz. Die Kassauerinnen schossen dann zwar gut, kamen aber an ihr maximales Leistungsvermögen nicht heran und beendeten den ersten Durchgang auf dem 5. Platz.

Nach der Mittagspause im nahegelegenen Burger King ging es dann in den zweiten Durchgang. Bernd Geerdts, bei jedem Liga-Spieltag als Fan dabei sagte: „Wenn alle sich steigern, könnte der zweite Platz noch möglich sein“. Es lief dann auch besser, vor allem Lina und Hannah legten einige Ringe zu, am Ende aber erreichte das Team wie letztes Jahr den dritten Platz mit einem knappen Rückstand von nur 19 Ringen. Dennoch wieder ein großer Erfolg für den SSV Kassau, der alle zufrieden die Heimreise antreten ließ. Im nächsten Jahr wollen sie es wieder versuchen.

Vorbereitung für den Wettkampf
Foto: Vorbereitung für den Wettkampf