Landesmeisterschaft

21.06.2018 von Anka Venohr
Hannes Dohm, Sieger Luftgewehr Schülerklasse
Foto: Hannes Dohm, Sieger Luftgewehr Schülerklasse

Am vergangenen Wochenende waren die Kassauer wieder sehr erfolgreich. 20 Schützen, davon 16 Jugendliche, waren am Start und holten viele Medaillen und viele qualifizierten sich für die Deutschen Meisterschaften.

Das Highlight setzte Hannes Dohm in der Schülerklasse. Den Luftgewehr-Stehend-Wettbewerb gewann er mit tollen 187 Ringen mit großem Vorsprung, das Team aus Hannes, Hannah Ehlers und Cecilia Dahm wurde zweiter bei den Mannschaften. Das zweite Schüler-Team mit David Eriksen (144), Olli Eriksen (137) und Kilian Rosinke (133) schaffte den 7. Platz. Und beim Luftgewehr-3-Stellungskampf wurde Hannes mit 562 Ringen Dritter. Er ist damit in beiden Disziplinen sicher bei der DM dabei.

Aber auch bei den älteren gab es tolle Leistungen. In der Jugendklasse gewann Celina Dahm beim KK 3x20 souverän mit 564 Ringen vor ihrer Vereinskameradin Natalie Sevke, die mit 542 zweite wurde. Die Mannschaft wurde komplettiert durch Ann-Katrin Singpiel, die 6. wurde. Damit sind alle drei für die DM qualifiziert. Bei den Junioren B dürften Robin Jedtberg (3. mit 538) und Andre Weede (5. mit 530) das DM-Limit geschafft haben, Paul Venohr (2. bei den Junioren A) muß dagegen noch etwas zittern und die endgültige Norm abwarten. Ähnlich bei den weiblichen Junioren: Kimberley Lau (2. mit 540 Ringen) und Tanja Zupke (3. mit 540) schossen über der DM-Norm, zusammen mit Leonie Werner (535 Ringe) gewannen sie die Team-Wertung. Leonie könnte über das Team noch zur DM kommen.

Auch die Altersschützen schossen sehr gut. In der Klasse Herren III gab es einen Doppelsieg durch Andreas Berthold und Stephan Dohm, mit 552 Ringen waren sie ringgleich und sicher für die DM qualifiziert. Bernd Klepper (mit 528 Ringen 5.) und Rüdiger Witt (6. mit 523) waren nicht ganz zufrieden.